UA-34407831-1
Nov 122012
 

Moewenregatta 2012

Was genau passiert eigentlich, wenn Helmuts Regattaraner unter Wettkampfbedingungen auf die Alster ziehen? Hierzu lasse ich einfach mal ein kleines Zitat wirken:

"Möwen sind ziemlich lautstarke Vögel, was häufig noch durch ihr geselliges Auftreten verstärkt wird. Ihre Schreie werden oft gereiht ausgestoßen." Wikipedia

Und am Sonntagmorgen des 21. Oktober war es dann soweit: Zehn lautstarke 'Vögel' maßen ihre über die Saison hart erarbeiteten Möwen- und Manöverkenntnisse beim entscheidenden Rennen um den diesjährigen OSG-Meister.

Der souveräne Sieg ging an Sven-Arne Schönemann mit Vorschoterin Sigrid Vaasen auf Möwe 13, dicht gefolgt von Helmut und Ferdinand. Glückwunsch an alle!

 

Aus der Möwen-VIP-Lounge...

Moewenregatta2012 - Siegerteam SvenArne und Sigrid

Stolze OSG-Meister 2012

Sven-Arne, was war für dich/euch das Highlight der heutigen Regatta, von eurem Sieg mal abgesehen.

Das geile Wetter, der wie immer schwierige Wind - als wärs Dienstag Abend gewesen! Entscheidend waren natürlich: der GEWICHTSTRIMM, der GESICHTSTRIMM, das Reagieren auf die Winddreher (gaaanz was Neues...) und, TATA, zum ersten Mal dabei: die TAKTIK! Die Spannung in den Zweikämpfen nicht zu vergessen, herzzerreissend!!!  

Wie lautet deine Antwort auf abfällige Kommentare wie: "Möwen... störrisches Federvieh..." oder: "Regattatraining schön und gut, aber auf Möwen...?!". Oder anders gefragt: was macht für dich den Reiz am sportlichen Möwesegeln aus?

Äh... Reiz? Ich verstehe die Frage nicht ganz ... Logo ist man gereizt, wenn man sich mit den Dingern abmüht, damit muss man erstmal umgehen lernen. Feingefühl ist da fehl am Platz. Brutale weibliche Gewalt ist angesagt, um so eine Kiste durch die Wende zu kriegen!!! 🙂

Aber mal im Ernst, haben wir andere typgleiche Boote in der Anzahl? Ausserdem bin ich ja quasi (seglerisch) auf der Möwe gross geworden...Und ROT ist ja schliesslich auch die Farbe der Liebe, non?!?

Dein Fazit zum Regattakurs insgesamt: Was hat euch gut gefallen? Was weniger gut?

Dank des Regattakurses - angeleiert von Hilke (Klatschklatschklatsch!) unter Anleitung von Altmeister Helmut (Klatschklatschklatsch!) - ist bei beinahe jeder unserer Wettfahrten in diesem Jahr das Feld vom Start bis zum Ziel eng beieinander geblieben. Das Niveau ist deutlich gestiegen, und ebenso auch die Spannung!

Wo wir alle noch ein paar Jährchen üben müssen ist auf jeden Fall der Start. Vor allem bei kürzeren Wettfahrten durchaus mal  'kriegsentscheidend'. Außerdem hatte ich das mit der Taktik anfangs noch nicht so ernst genommen, funktioniert aber tadellos! Natürlich immer wieder Regelkunde (gähn!), aber wichtig!

Und es ist sehr erfrischend zu sehen, wie sonst so scheinbar schüchterne Teilnehmer ihr WAHRES GESICHT ZEIGEN und völlig enthemmt Beschimpfungen über den ganzen Teich brüllen. Allerdings habe ich dann auch die eine oder andere potentielle Oma meiner Enkel von der Liste streichen müssen (doch ZU laut?!)...

Leider sind die Möwen - selbst nach regelmässigem Gebastel unsererseits - kaum gleichwertig. Und so ganz ohne Segellatten an der Kreuz, puh... Und teilweise war der Wissensstand bezüglich Regattaregeln auf sehr unterschiedlichem Niveau. Da sollten wir vielleicht mal eine gleichwertige Basis schaffen, um auch den Lautstärkepegel auf der Alster wieder etwas abzusenken.

Danke dir für das Interview, Sven-Arne! Hoffen wir nächste Saison auf weitere ehrgeizige Vögel aus Helmuts Regatta-Inkubator, die sich wie Phönix aus der Alster erheben.

Tanja

Moewenregatta2012 - Gregor auf Fief  Moewenregatta2012 - Daphne auf Sues  Moewenregatta2012 - Stefan auf Twoelf  Moewenregatta2012 - SvenArne auf Doertein

  One Response to “Wenn Möwen gen Regatta zieh’n…”

  1. Möwen-Königin Sigrid und meine, ahem, bescheidene Herrlichkeit haben natürlich ABWECHSELND gesteuert und geschottet, wie sich das in einem modernen, emanzipierten Königshaus gehört!!!
    Der frenetische Jubel der Untertanen und Leibeigenen gebührt uns selbstverständlich zu gleichen Teilen!!! 1 A Teamwork übrigens, voller Einsatz, groooser Spass!!!

    Tolle Fotos, heissen Dank!!!

 Leave a Reply

(required)

(required)